26 November 2015

"BOTSCHAFT DER ROSE" ☙ NEW DAWN


Ich entdeckte sie schon in so vielen Gärten und deshalb ist die "New Dawn" für viele Leser sicherlich eine alte, gute Bekannte.
Bei mir schaut sie am Rosenbogen gen Osten und bekommt trotzdem viele, viele Sonnenstunden, denn das mag sie ganz gerne. Ausgewachsen ist diese Kletterrose nach 5 Jahren, sie erreicht eine Größe von 3-4 Metern.



Am Rosenbogen vor dem Haus hat sie bei mir eine wunderschöne Wirkung, - aber .... oftmals ist das eine ziemlich stachelige Angelegenheit, wie im nachfolgenden Bild gut zu erkennen ist. Will heißen, hier handelt es sich um eine relativ widerspenstige (!) Rosendame. Ich würde sie kein zweites Mal mehr für einen Bogen wählen. Zu oft bleibe ich beim Durchgehen an ihr hängen. Lässt sie mal ihre Blütenblätter fallen, muss man das ertragen können, wenn diese evtl. auf die Terrasse fallen. Ich würde sie aus heutiger Sicht also eher an eine schöne Hauswand setzen und einen "Dornröschenschloß ähnlichen Zustand" daraus zaubern. Das Potenzial dazu liefert sie!


Kletterrose New Dawn  
Züchter Somerset Nursey 1930
Farbe: zartes Cremerosa, tiefgrünes Laub, glänzend, dicht
Blüte: gefüllt (ca. 15-25 Blütenblätter), 6-8 cm
Blütezeit: von Juni bis September, bzw. November (möglich)
Duft: mittel (Gravensteiner Apfel)
Wuchs: kletternd, ca. 300 cm Höhe, ca. 150 cm Breite
Blattgesundheit: Sternrußtau leichte Anfälligkeit, Regeneration aus eigener Kraft, Mehltau höhere Anfälligkeit, - Pflanzenstärkungsmittel erforderlich



Um den Duft der New Dawn wahrzunehmen, bedarf es schon ein wenig guten Willens. ;-) Obwohl sie bisher gute Winterhärte gezeigt hat, ist sie doch nicht so widerstandsfähig wie meistens beschrieben. Wir haben zu Beginn des Sommers mit Läusebefall zu kämpfen und auch Probleme mit Sternrußtau. Da ich keine Chemie einsetzen mag, behelfe ich mir oft mit Hausmittelchen und Homöopathie. Damit kann ich gut leben.


Im vergangenen Herbst hat die New Dawn bis in den November hinein geblüht. So war es mir manchmal möglich noch wunderschöne Herbstaufnahmen zu machen.





Heuer habe ich nach der ersten Blüte evtl. zu kräftig zurückgeschnitten. (?) Sie brachte nach Juni keine einzige Blüte mehr zustande, was evtl. auch an dem zu heißen Sommerwochen lag? Ich weiß es leider nicht.... "new dawn" dann eben nächstes Jahr.

Herzlich grüsst


Vorschau: Sweet Pretty... wird es im nächsten Post

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar