09 Dezember 2015

"BOTSCHAFT DER ROSE" ☙ WILDROSE MULITFLORA WEISS


Die Büschel-Rose multiflora (weiss) pflanzte ich im Frühjahr 2014 wurzelnackt. Im ersten Jahr ging das mit dem Wuchs nur recht zaghaft voran. In etwa so sah das Ganze aus.


Im 2. Jahr änderte sich das schlagartig. Sie blühte zum ersten mal und wuchs erst mal straff in die Höhe. Ohne Stützen an die ich sie immer wieder anbinde, kommen wir allerdings noch nicht klar, die Multiflora und ich. Die Blütentrauben, sowie die Belaubung sind für die dünnen Triebe ziemlich schwer. Im August habe ich sie deshalb erst noch mal von 2 auf ca. 1,60 m eingekürzt, damit sie etwas stabiler wird.


Wildrose, multiflora Büschel-Rose
Züchter Schmidt 1909

Farbe: weiß
Blüte: in Büscheln, einmalblühend, einfach
Blütezeit: Juni - Juli
Laub: glänzend grün, bleibt bis zum Winter haftend
Duft: Honigduft (Bienenweide!)
Wuchs: buschig, bogig überhängend 2m Höhe, 2m Breite
normal winterhart
Besonderheit: Setzt kleine rundliche Hagebutten an


Na, ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich nächstes Jahr so schlägt und ob ich die hässlichen Stäbe endlich mal entfernen kann? 


Herzlichst grüsst


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar